Blog
Literaturhinweise zu Twice Exceptionality
Twice Exceptionality
- Baum, Susan, Schader, Robin, «Twice Exceptionality» – in zweifacher Hinsicht aussergewöhnlich, in: Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele, Handbuch Begabung, Weinheim/Basel 2021.
- Harder, Bettina, Twice exceptional – in zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus, in: Fachzeitschrift für Heilpädagogik 2/09, S. 64-89.
Hochbegabung und Selbstkompetenzen
- Kuhl, Julius, Künne, Thomas, Aufhammer, Frank, Wer sich aufgenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen, in: Kuhl, Julius, Using-Müller, Susanne, Solzbacher, Claudia, Warnecke, Wiebke, (Hrsg.), Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken – Begabung entfalten, Freiburg/Breisgau 2011.
Hohes Potential und Lese- und Rechtschreibeschwierigkeiten
- Vivian Marielle van Gerven, Meistern statt Maskieren, Lese- und (Recht-) Schreibstrategien für mehrfach außergewöhnliche Kinder: https://www.researchgate.net/publication/344491520_Meistern_statt_Maskieren_Lese-_und_Recht-Schreibstrategien_fur_mehrfach_aussergewohnliche_Kinder
- Hochbegabung und LRS, Verband Dyslexie Schweiz
https://www.verband-dyslexie.ch/index.php/legasthenie-intellektuelle-hochbegabung.html
- Ein Lernstrategie orientiertes Förderprogramm für hochbegabte Kinder mit LRS, icbf Münster:
https://legaoptima.de/index.php/de/arbeitsschwerpunkte-2/begabtenfoerderung/legaoptima